Die wichtigsten Tipps, um eine Wohnung zu verkaufen

Unterschiedlichste Gründe können die Ursache dafür sein, dass sich von einer Eigentumswohnung getrennt werden soll. Wenn man eine Wohnung verkaufen und dabei das Optimum erzielen will, zum Beispiel mithilfe von Andreas Hofer Immobilien GmbH, sollte man die in diesem Artikel vorgestellten, wichtigen Tipps befolgen. Hierdurch wird sichergestellt, dass der Verkaufserlös erhöht werden kann. Außerdem ist dadurch die Möglichkeit gegeben, dass der Immobilienverkauf deutlich schneller erfolgreich abgewickelt wird.

Die Vorbereitung entscheidet beim Wohnungsverkauf

Wie in vielen anderen Bereich, so kommt es auch beim Verkaufen einer Immobilie auf die Vorbereitung für dieses Vorhaben an. Zunächst sollte sich der Immobilienbesitzer über den momentanen Verkehrswert seiner Eigentumswohnung informieren, denn erst hierdurch kann ein realistischer Verkaufswert festgelegt werden. Zudem sorgt eine Wertermittlung dafür, dass in einer Preisverhandlung zielgerichteter agiert werden kann. Um sich darauf vorzubereiten, seine Wohnung zu verkaufen, gehört es ebenfalls, dass man sich um die notwendigen Unterlagen kümmert. Neben dem Eigentumsnachweis können unter anderem Dokumente zu vorhandenen Installationen und Einbauten eine große Hilfe sein. Diese zeigen einerseits den Wert und zugleich das Alter der jeweiligen Gegenstände auf. Zur Vorbereitung gehört es ebenfalls, dass sich darüber Gedanken gemacht wird, ob eine Eigentumswohnung leerstehend verkauft wird, oder ob zum Beispiel eine vorhandene Einbauküche oder Mobiliar und Dekoration mit angeboten werden.

Die Verkaufsanzeige bestmöglich platzieren

Wird sich für einen Verkauf ohne Hilfe eines Immobilienmaklers entschieden, muss sich zwangsläufig darum gekümmert werden, dass die Verkaufsanzeige bestmöglich platziert wird. Ein absolutes Muss sind die bekannten Immobilienportale im Internet, denn inzwischen informieren sich Kaufinteressenten sehr häufig über diesen Informationskanal. Es sollte zudem der klassische Weg über ein Zeitungsinserat nicht missachtet werden, denn dieser kann ebenfalls einige Interessenten mit sich bringen. Hilfreich sind zugleich die sich bietenden Möglichkeiten im Bereich Social Media. Eine Anzeige durch Freunde und Bekannte teilen zu lassen, erhöht die Reichweite, wenngleich Gruppen und Communities rund um Immobilien die Verkaufschancen zusätzlich erhöhen.

Die Wohnung auf Vordermann bringen

Bevor man die Wohnung verkaufen kann, gilt es zunächst einen Besichtigungstermin anzubieten. Dieser ist für den weiteren Verlauf sehr wichtig, denn dabei wird entschieden, ob ein Interessent tatsächlich ein Gebot abgeben wird. Bei diesem Termin wird zudem die Basis für einen möglichst hohen Verkaufspreis gelegt. Für den Verkäufer bedeutet dies, dass die angebotene Eigentumswohnung unbedingt auf Vordermann gebracht werden muss. Hierzu gilt es für Sauberkeit zu sorgen, denn das Badezimmer, die Einbauküche sowie Fenster und Fußböden müssen optisch überzeugen können. Oftmals wird jedoch vergessen, dass der Eingangsbereich zur angebotenen Wohnung überzeugen muss, denn ist dieser nicht sauber, kann dies ein schwindendes Kaufinteresse zur Folge haben.

Die Vorteile aufzeigen

Im Rahmen einer Wohnungsbesichtigung sollte der Verkäufer den Interessenten zudem die Vorteile der angebotenen Immobilie aufzeigen können. Aus diesem Grund ist es durchaus ratsam, wenn ein solcher Termin mit Freunden oder Bekannten geprobt wird, um alle Vorzüge perfekt anbringen und aufzeigen zu können.



Schlagwörter:
461 Wörter

über mich

Wissenswertes über Immobilienmakler und Makler Sie interessieren sich für Immobilien und An- und Verkauf eben dieser? Dann sind Sie auf unserem Blog genau richtig! <br/>Unser Anspruch mit diesem Blog ist es, Sie in das Thema Immobilienmakler und Makler generell einzuführen. Was genau ist eigentlich ein Makler? Wie ist seine Arbeitsweise? Womit verdient er sein Geld? Diese und weitere Fragen werden wir auf diesem Blog rund um das Thema Makler und Immobilienmakler für Sie beantworten. <br/>In unseren Einträgen arbeiten wir die Themen für Sie anschaulich auf und führen Sie in die unterschiedlichen Unterkategorien ein. Unser Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, wie ein Makler arbeitet, warum es diesen Beruf gibt und wie Sie selbst mehr über diesen Beruf lernen können, um vielleicht auch in die Branche miteinsteigen zu können.

Suche

Archiv

Schlagwörter